Sportfest in der Kita "Samenkorn" Löbau
Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V
Abteilung Leichtathletik - www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de
Löbau, im Mai 2025
Großer Sportsgeist bei den Kleinsten – Flizzy-Sportabzeichen in der KiTa "Samenkorn" Löbau
Am Freitagvormittag, dem 16. Mai 2025, war in der Kindertagesstätte Samenkorn in Löbau ordentlich was los: Rund 40 Kinder stellten bei der Abnahme des Flizzy-Sportabzeichens ihr sportliches Können unter Beweis.
Das sächsische Kindersportabzeichen spricht ein breites motorisches Spektrum an. Neben Sprungkraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit sind vor allem koordinative Fähigkeiten gefragt. Entsprechend unterschiedlicher Leistungsvoraussetzungen werden die einzelnen Übungen in ihrer Ausführung und Bewertung nach zwei Altersgruppen differenziert. An sieben Stationen probieren sich die Kinder aus: Standweitsprung, Zielwerfen, Rumpfbeugen, Pendellauf, Balancieren, Springen und Rollen. Haben sie diese absolviert, gibt es für alle eine Urkunde und das Kindersportabzeichen mit der Sportmaus Flizzy als Anhänger. Auf der Urkunde erhalten die Kinder – und somit auch die Eltern – zu jeder Übung eine Rückmeldung anhand eines dreistufigen Bewertungssystems.
In zwei Durchgängen – zunächst die Jüngeren im Alter von 3 bis 4 Jahren, anschließend die Großen von 5 bis 7 Jahren – meisterten die Kinder die sieben abwechslungsreichen Stationen. Vom Standweitsprung über das Balancieren auf einer Bank bis hin zu einem Schnelligkeitstest wurde alles geboten, was Koordination, Kondition und Beweglichkeit herausfordert.
Durchgeführt und abgenommen wurde das Sportabzeichen von den erfahrenen Leichtathletik-Trainern des OSC Löbau Kevin Kubig und Johannes Weckwerth, die den Kindern mit viel Engagement und Geduld zur Seite standen. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von den Erziehern der Einrichtung sowie von engagierten Eltern.
Ein besonderes Highlight war der überraschende Besuch des Flizzy-Maskottchens, das für strahlende Gesichter und extra Motivation sorgte. Die Leiterin der Einrichtung, Frau Zeidler, war sehr dankbar, dass die Abteilung Leichtathletik des OSC Löbau mit ihren Übungsleitern dieses Sportfest möglich machte.
Am Ende des sportlichen Vormittags waren sich alle einig: Bewegung macht Spaß – vor allem gemeinsam!
Bild zur Meldung: Das Maskottchen





