Mini Eiserne des Sportvereins OSC Loebau "Die Eisernen"

Richard-Wagner-Str. 3
02708 Löbau

 

Verhaltenskodex

im Kinder- und Jugendsport

des OSC Löbau, Abteilung Leichtathletik

hier: für die Trainingsgruppe 1 und 2

  1. Die Mitglieder der Trainingsgruppen nehmen regelmäßig nach den bekannten Vorgaben am Training teil und trainieren leistungsorientiert. Gesteckte Ziele sind die erfolgreiche Teilnahme an den Kreismeisterschaften, den Kreisjugendspielen und die altersgerechte Qualifikation für die Regional- und Landesmeisterschaften!

  2. Die Teilnahme an Talentsichtungsmaßnahmen dient zur regionalen Förderung von unserem Kinder- und Jugendsport und ist beim Erfordernis aktiv zu unterstützen.

  3. Die Leistungsbereitschaft und der Leistungswille ist ein wesentlicher Punkt beim Absolvieren des Trainings sowie bei der Durchführung der Wettkämpfe. Die Disziplin, das Engagement und der Wille an die sportlichen Grenzen zu gehen, spielt hierbei eine wesentliche Rolle.

  4. Die verantwortlichen Übungsleiter sind für die Trainingsinhalte verantwortlich. Sie legen auch die Trainingsumfänge und Intensitätsbereiche fest. Sie qualifizieren sich stets weiter und setzen die aktuellen Erkenntnisse der Trainingslehre um. Das gilt vor allem für eine vielseitige und allgemeine sportliche Ausbildung. Mit einer Spezialisierung wird nicht vor dem 15. Lebensjahr begonnen.

  5. Die Übungsleiter beraten die Sportler und deren Eltern bei der Wahl der zu absolvierenden Wettkämpfe. Die Entscheidung über eine Wettkampfteilnahme erfolgt durch den Übungsleiter. Die Eltern unterstützen hierbei in jeder Hinsicht die Entscheidungen der Übungsleiter.

  6. Die Pflichtwettkämpfe werden durch den Übungsleiter rechtzeitig bekanntgegeben und sind entsprechend bindend. Die Teilnahme an diesen Wettkämpfen ist lediglich eine Mindestanforderung und soll das Gemeinschaftsgefühl beider Trainingsgruppen fördern.

  7. Das Verhältnis der Sportler untereinander ist durch die gemeinsamen Interessen und einem sportlich fairen Umgang auch außerhalb von Training und Wettkampf geprägt.

  8. Die Eltern wirken erzieherisch und motivierend auf ihre Kinder ein, Siege und auch Niederlagen bei Wettkämpfen erfolgreich zu verarbeiten.

  9. Jeder bemüht sich um eine sportgerechte Lebensweise.

  10. Mehrmalige und grobe Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex werten wir als vereinsschädigendes Verhalten und werden sie gemeinsam konsequent ahnden.

Der Verhaltenskodex erhält mit sofortiger Wirkung seine Gültigkeit.

 

Löbau, den 15.02.2017

Die Abteilungsleitung und Übungsleiter

 

Wettkampfplanung (Beschluss 26/16 Abt.-Ltg.)

Die maximale Anzahl an Laufveranstaltungen mit Wettkampfcharakter, an denen SportlerInnen der TG 1 + 2 zusätzlich zur Jahrestrainings- u. Wettkampfplanung teilnehmen können, beträgt:


Jede weitere zusätzliche Laufveranstaltung ist mit der Trainerin/dem Übungsleiter abzusprechen. Es ist darauf zu achten, dass geplante leichtathletische Wettkämpfe gegenüber reinen Laufveranstaltungen Vorrang haben und kein zusätzlicher Lauf direkt vor bzw. nach einem leichtathletischen Wettkampf stattfindet. 

 


Aktuelle Meldungen

Hallen-Kreismeisterschaften Niesky

(18.03.2024)

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V 

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

                                                                               Löbau, im März 2024

Hallen-Mehrkampf-Kreismeisterschaften in Niesky

Mit den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Niesky beendeten die Kinder und Jugendlichen der „Eisernen“ des OSC Löbau e.V. die diesjährige Hallensaison. Fast 200 Kinder waren am Start. Die Mehrkämpfe wurden mit einer reibungslosen Organisation durch die Kampfrichter sowie Helfer um Doreen Nitsche durchgeführt. Dafür danken wir zunächst sehr.

Nach den absolvierten Rundenläufen in den jeweiligen Altersklassen durften wir drei Kreismeisterinnen (W10 Sophia / W12 Magdalena / U20w Marie) zu ihren Titeln beglückwünschen. Während bei Sophia der Hochsprung mit einer fantastischen Höhe von 1,20 m die Grundlage für ihren Sieg war, waren es bei Magdalena die 35 m Hürden und ihr absolut dominanter Rundenlauf. Wir freuten uns weiterhin über weitere 12 Podestplätze, wobei in der W15 mit Florentine und Elaine sowie in der M9 mit Tillmann und Louan jeweils gleich zwei Medaillen für den OSC Löbau überreicht werden konnten. Ein großes Lob geht an unsere Eltern und Freunde, die von der Tribüne aus weltmeisterschaftsreif mitfieberten und anfeuerten.

 

Training in Verkleidung geht immer!

Aufgrund der Vorbereitungen auf die Hallen-Mehrkampf-Kreismeisterschaften haben wir unser diesjähriges Faschingstraining verschoben. Am vergangenen Montag stand nun endlich das begehrte Training in Verkleidung mit viel Spaß und Freude im Mittelpunkt. Sechs Mannschaften mussten bei verschiedenen Spielen gegeneinander antreten. Dabei war auch Wissen gefragt. Auch das beliebte Mattenrutschen durfte nicht fehlen.


 

Talentstützpunkt 2024

(23.01.2024)

 

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

                                                           Löbau, im 19.01.2024

 

Talentstützpunktes

Liebe Sportfreunde,

Wir freuen uns euch hiermit mitteilen zu dürfen, dass ihr die Kriterien zur Berufung eines Talentstützpunktes erfüllt habt.

Wir möchten euer Engagement im Rahmen der großen Landesmeisterschaft am kommenden Wochenende ehren.

Mit freundlichen Grüßen 

Leichtathletik-Verband Sachsen

Dr. Gerald Voß & Sven Vesmanis

 

Damit sind wir im laufenden Jahr seit 2018 durchgehend ein Talentstützpunkt des Leichtathletikverbandes Sachsen und können uns über eine Förderung auch in diesem Jahr freuen.

 

Foto zur Meldung: Talentstützpunkt 2024
Foto: Talentstützpunkt 2024

Weihnachtsgrüße der Abteilungsleitung

(20.12.2023)

 Weihnachtsgrüße 

 

Weihnachtsgrüße der Abteilungsleitung

 

 Weihnachtsgrüße1 

 

Und hier die Grüße unseres Nachwuchses

 

Weihnachtstraining 2022

(22.12.2022)


Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

 

                                                           Löbau, 22.12.2022

 

 

Weihnachtstraining der TG 1+2

 

Am 22.12.2022 fand für die Trainingsgruppen 1 + 2 das letzte Training in diesem Jahr statt. Ines Busch hatte zum traditionellen Weihnachtstraining der Kinder zusammen mit ihren Eltern eingeladen. Beatrix Jurk konnte mit vielen Helfern aus der Trainingsgruppe 3 und 4 dieses Weihnachtstraining in einer sehr guten Atmosphäre durchführte.

14 Eltern und 21 Kinder wurden in 5 Mannschaften aufgeteilt. Staffelspiele, Feldspiele ließen sehr viel Begeisterung bei den Teilnehmern aufkommen. Bei den Kindern spielte der Ehrgeiz mit, so dass das Training auch seinen Effekt hatte. Verlierer gab es beim Weihnachtstraining keine, alle hatten bei dieser Veranstaltung ihren Spaß und waren somit Gewinner.

 

Danke Bea und Deinen Helfern für dieses gelungene Weihnachtstraining.

Foto zur Meldung: Weihnachtstraining 2022
Foto: Weihnachtstraining 2022


Fotoalben


09.03.2021:
Eroberung der Zuckerhüte
 
02.03.2021:
Wettiner Platz wird Trainingsplatz
 
22.02.2021:
Challenge - Die Eroberung des Löbauer Turms
 
18.02.2021:
Schneemann-Challenge
 
03.01.2021:
Danke für die Weihnachtsüberraschung