Sportliche Ausrichtung der Trainingsgruppen 1 – 3

Sportliche Ausrichtung der Trainingsgruppen 1 – 3

Im Mittelpunkt des Trainings der Kinder und Jugendlichen steht die leichtathletische Grundausbildung. Der leichtathletische Mehrkampf (der 4-Kampf  bis AK 9, der 5-Kampf ab AK 10), stellt über die Einzeldisziplinen hinaus spezielle Anforderungen an die Vielseitigkeit eines Athleten. Auf diese Vielseitigkeit wird im Training altersgerecht besonderen Wert gelegt.

 

Die Ergebnisse der wöchentlichen Trainings werden in allen Trainingsgruppen durch Trainingslager und Ferienfreizeiten unterstützt und gefestigt. Die Teilnahme an Wettkämpfen der Kinder geht von Kreismeisterschaften über Bezirksmeisterschaften bis hin zu  Landesmeisterschaften (AK 12/13).

 

Eine Spezialisierung auf bestimmte leichtathletische Disziplinen erfolgt erst im fortgeschrittenen Jugendalter ab der Altersklasse 14/15.Damit wird durch unsere Trainingsmethodik eine Überforderung und einseitige Belastung der Kinder und Jugendlichen vermieden.


Sportliche Ausrichtung der Trainingsgruppe Erwachsene/Senioren
Der Erwachsenen-/Seniorenbereich orientiert sich weitestgehend auf den Langstreckenlauf.

 

Dabei ist das Leistungsspektrum „Der Eisernen“ breit gefächert und das Training ist auf die Bedürfnisse aller Mitglieder zugeschnitten – vom Hobbyläufer bis hin zum leistungsbezogenen AK-Spitzensportler. Wer mit dem Laufen anfangen will, ist hier ebenso gut aufgehoben wie derjenige, der beim nächsten Wettkampf seine Altersklasse gewinnen will. Und das in jedem Alter!


In der schönen Jahreszeit findet das Training im Freien statt, meist auf der 400-m-Bahn. In der kalten Jahreszeit wird in der Sporthalle trainiert. Vor allem im Winter steht das Grundlagen- und Lauftechniktraining im Vordergrund, bei dem nicht nur die für das Laufen wichtigen Muskelgruppen gestärkt werden, sondern der ganze Körper. Ziel ist eine verbesserte Effizienz beim Laufen und eine Verringerung des Verletzungsrisikos. Auch die Abwechslung soll hier nicht zu kurz kommen, um nach dem Ende der alten und   vor dem Beginn der neuen Laufsaison dem Körper und dem Geist eine Art Auszeit zu gönnen. Für Einzelne ist auch das Training in den Triathlondiszplinen (Schwimmen, Fahrrad fahren und Laufen) eine Option, um den Körper rundum fit zu halten.


Die läuferische Schnelligkeit und Kraftausdauer wird vom Frühjahr bis in den Herbst durch Intervall-, Fahrtspiel-, Crosslauf- und Steigerungslauftraining verbessert und gefestigt.


Dabei sind die vorgegebenen Trainingsinhalte kein Dogma – jeder kann und soll sie seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Die Übungsleiter stehen allen Mitgliedern bei Fragen zur Verfügung.


Das Wichtigste aber ist bei allem, was „Die Eisernen“ machen, der Spaß am Training in der Gemeinschaft!