"Eiserne" sind Spitze

18.10.2022


Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

 

                                                                                              Löbau, 18. 10. 2022

 

„Die Eisernen“ sind weiter Spitze

 

Bei verschiedenen Laufveranstaltungen in der Region und auch im Ausland waren „Die Eisernen“ wieder vertreten. Mit ihren Leistungen zeigten sie, dass die Stadt Löbau über gute Leichtathleten – sprich Langstreckenläufer – in der Abteilung Leichtathletik des OSC Löbau e.V. verfügt.

Am 09.10. fanden gleich 2 Läufe statt, bei denen Sportler der „Eisernen“ an den Start gingen, und das erfolgreich. Am Berzdorfer See starteten Anne Böder und Uwe Hänsch jeweils über 10 km und konnten mit sehr guten Zeiten ihre Altersklassen klar gewinnen. Anne verbesserte ihre persönliche Bestzeit über diese Distanz erneut. Hartmut Schindler lief über 5,8 km ebenfalls auf den 1. Platz seiner AK. Christiane Damerau lief in Halle bei der Mitteldeutschen Marathonveranstaltung über 10 km und erkämpfte sich in ihrer AK den 10. Platz. Sie ist erst seit knapp einem Monat in unserer Truppe.

Am Wochenende 15./16. 10. Fanden gleich 3 hochkarätige Veranstaltungen statt. Der schwierigste von allen war wohl der O-See-Trail, der im Zittauer Gebirge über Stock und Stein bei recht feuchtem Wetter führte und höchste Anforderungen an die Teilnehmer stellte. Ilona Wadenbach startete über 50 km und erreichte nach 8:37:45 h das Ziel. Allein die Zeit deutet schon auf eine sehr schwierige Strecke hin.

Anne Böder startete beim Halbmarathon „Rund um das Völkerschlachtdenkmal“ in Leipzig und hatte abermals Grund zur Freude. Es gelang ihr, ihre Bestzeit über diese Distanz weit unter 2 Stunden zu verbessern. Nach 1:53:44 h erreichte sie als 11. von 50 Starterinnen ihrer Altersklasse das Ziel. Auch ihr Junior Leon, der über 1,5 km beim Kids-Run am Start war, konnte sich mit dem 19. Platz von 31 Startern seiner Altersklasse gut präsentieren.

Bei bestem Läuferwetter gingen knapp 1200 LäuferInnen zum 50. Wolfgangsee-Lauf über die Leaderbordstrecke von 27 km an den Start, unter ihnen Heike Sieber, Beatrix und Dirk Jurk von den „Eisernen“ des OSC Löbau. Auch hier bewiesen sie nach dem schweren Herbstlauf in Thüringen ihre läuferische Klasse und konnten sich in dem großen internationalen Feld mit guten Leistungen im Mittelfeld platzieren.

Allen Startern herzlichen Glückwunsch zu ihren erbrachten Leistungen.

 

Bild zur Meldung: "Eiserne" sind Spitze

Fotoserien


"Eiserne" sind Spitze (18.10.2022)

Urheberrecht:
Urheberrechte beim OSC Löbau e.V., Abt. LA