Rennsteig-Herbstlauf 2022

03.10.2022


Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

 

 

                                                                                   Löbau, 03.10.2022

 

31. Rennsteig-Herbstlauf mit 2. RennsteigTrail – Neuhaus a. Rwg. – Masserberg

 

Die Laufveranstaltung fand über 2 Tage am 1. Und 2. Oktober statt.

Den Teilnehmern des Rennsteig-Herbstlaufes wurden eine 10km-, eine 20km- und eine trailige 33km-Strecke angeboten.

 

RennsteigTRAIL 33 km am Sonnabend

Schwierigkeit

Strecke 33,6 km

Aufstieg 1.217 hm

Dauer 6:30 h

Abstieg 1.217 hm

Der 33km-Trail mit Start und Ziel in Masserberg führt über schmale Pfade, hat ein paar Höhenmeter mehr zu bieten und zeigt die Landschaft links und rechts vom Rennsteig.

 

Rennsteig-Herbstlauf 20 km am Sonntag

Schwierigkeit

Strecke 20,1 km

Aufstieg 310 hm

Dauer 3:10 h

Abstieg 297 hm

Die 20km-Strecke ist ein Crosslauf auf dem ersten Teilstück der Rennsteiglauf-Marathon-Strecke. Hier bietet sich die Gelegenheit, bereits im Herbst ein Teilstück der originalen Rennsteiglauf-Marathonstrecke kennenzulernen und sich somit zielgerichtet auf das Folgejahr vorzubereiten. 

 

Die Beschreibung der Strecken sagt nur einiges aus über die Herausforderungen an die Läufer, die äußeren Bedingungen in diesem Jahr waren der Hammer. Temperaturen um die 10°C, starker Wind und vor allem am ersten Tag Regen ohne Ende forderten von den Teilnehmern alles.

 

Die vier aus Löbau – Heike Sieber, Beatrix und Dirk Jurk von den „Eisernen“ und Ines Unger von O-See-Sports wollten sich auch unter solchen Bedingungen beweisen. Dirk schoss dabei den Vogel ab, lief er doch am Sonntag die 20 km, nachdem er am Samstag bei richtigem Schietwetter die 33 km bewältigt hatte.

Hier einige Kommentare unserer Teilnehmer:

Heike:“Auch noch was Schönes (das Wasser spritzt) aber die Sohlen sehen aus wie neu.“

Dirk: „Der zweite Lauf ist auch geschafft, es gab wieder ein wenig Regen und Wind, aber nicht so schlimm wie gestern, nun heißt es Schuhe trocknen und putzen.“

Beatrix: „So, ein nasses Wochenende am Rennsteig ist geschafft.“

Mehr brauch man nicht hinzu zu fügen, schaut Euch nur die Bilder an, die sagen alles.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Rennsteig-Herbstlauf 2022

Fotoserien


Rennsteig-Herbstlauf 2022 (03.10.2022)

Urheberrecht:
URHEBERRECHTE BEIM osc löBAU E:v:; aBT: la Urheberrechte beim OSC Löbau e.V., Abt. LA