5. Stolpener Basaltlauf, Holzhauslauf Niesky

29.09.2022


Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

 

 

                                                                       Löbau, 29. 09. 2022

 

 

Zwei Läufe an einem Wochenende

Gleich zwei Laufveranstaltungen an einem Wochenende fanden am vergangenen Wochenende statt. Petrus hielt für die Laufszene dafür trockenes Herbstwetter mit Sonnenschein bereit.

Der 5. Stolpener Basaltlauf hatte mit 505 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord. Strecken über 13 km mit 230 Höhenmetern und über 5,3 km rund um die Burk und das Stadtzentrum forderten die Läufer und Walker heraus. 6 Sportler der „Eisernen“ stellten sich auf den Lauf – und Walkingstrecken den Herausforderungen. Beatrix Jurk über 13 km und Harmut Schindler über 5,3 km erkämpften sich in ihren Altersklassen jeweils den 3. Platz.

Der Holzhauslauf in Niesky stand unter einem anderen Gesichtspunkt. Einen Wettkampf um Sieg oder Platzierte gab es nicht. Eingeladen wurde zu verschiedenen Touren durch die Holzhaussiedlungen. Die Siedlung feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie der Wartturm, die Holzkirche St. Joseph, das Johann-Raschke-Haus oder das Konrad-Wachsmann-Haus konnten erkundet werden. Ob nun die Strecken gelaufen, gewalkt oder gewandert werden, war jedem selbst überlassen. Heike Sieber nahm an dieser Veranstaltung teil und genoss ein Stück Sehenswürdigkeit in unserer Heimat.

 Drei Stempel, die an den Stempelstellen auf den Strecken gesammelt werden konnten, berechtigen zur Teilnahme an der anschließenden Tombola. Außerdem gab es für alle Teilnehmer ein Teilnehmershirt.

 

Bild zur Meldung: 5. Stolpener Basaltlauf, Holzhauslauf Niesky

Fotoserien


5. Stolpener Basaltlauf, Holzhauslauf (29.09.2022)

Urheberrecht:
Urheberrechte beim OSC Löbau e.V., Abt. LA