34. Lauf um die Kreckwitzer Höhen, CrossDeLuxe in Schneeberg

31.05.2022

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

 

OSC Löbau e.V., Abt. Leichtathletik

Richard- Wagner - Straße 3, 02708 Löbau                                  Löbau, 31.05.2022

 

Tolle Ergebnisse für die „Eisernen“

Vergangene Woche fand zum 34. Mal der Lauf um die Kreckwitzer Höhen statt. Diese Laufveranstaltung wird auf historischem Boden durchgeführt.

Die Kreckwitzer Höhen waren aufgrund ihrer geografischen Lage auch immer wieder Schauplatz von Kampfhandlungen in diversen Kriegen. Die Schlacht bei Bautzen hatte beispielsweise am 21. Mai 1813 hier ihr Hauptkampfgebiet. Als Erinnerung an diese Zeit wurden Inschriften in zwei Felsen gehauen, die heute noch sehr gut erhalten sind. Zu finden sind beide Felsen auf der Südseite des Mittelberges (dritter Hügel von West nach Ost) unterhalb des Gipfels inmitten einer Felsengruppe.Direkt nördlich vom ersten westlichen Hügel befindet sich auf einem weiteren Höhenzug das Blücherdenkmal.

Im Zweiten Weltkrieg wurden ebenfalls Kämpfe bei der Schlacht um Bautzen auf und um den Kreckwitzer Höhen ausgetragen.

In gewisser Weise erinnert die Laufveranstaltung an diese geschichtlichen Ereignisse.

Beim 34. Lauf um die Kreckwitzer Höhen starteten in diesem Jahr 367 Teilnehmer, unter ihnen 13 LäuferInnen der „Eisernen“ des OSC Löbau e.V.. Auch bei dieser Veranstaltung konnten sie sich hervorragend präsentieren. Mit drei 1. Plätzen durch Heike Sieber, Johannes Weckwerth und Tillmann Kunzendorf in ihren Altersklassen und weiteren 4 Platzierungen auf dem Treppchen konnten sie ihr läuferisches Vermögen einmal mehr zeigen.

Zu einem Wettkampf der besonderen Art zog es Johannes Weckwerth.

Am Sonntag, dem 29. Mai wurde am Filzteich in Schneeberg mit dem „Silberstromers-CrossDeLuxe Erzgebirge“ ein neues Event ausgetragen. Zum ersten Mal kam also der legendäre Schlammlauf in unsere Region, ein kilometerlanger Hindernislauf über Stock und Stein.

Johannes hatte im vorigen Jahr schon an einer ähnlichen Veranstaltung, dem SuperHeroRun in Görlitz teilgenommen und wollte sich in diesem Jahr in Schneeberg erneut beweisen. 18 Kilometer durch Schlamm, über Rutschen, Kletter- und Kriechhindernisse, insgesamt 50 an der Zahl waren doch noch eine andere Herausforderung. Johannes konnte diese Herausforderung meistern und erkämpfte sich von 54 Finishern den 6. Platz in einer Zeit von 2:16:45 h.

Tolle Leistung !

 

Bild zur Meldung: 34. Lauf um die Kreckwitzer Höhen, CrossDeLuxe in Schneeberg

Fotoserien


Kreckwitzer Höhen und CrossDeLuxe Schneeberg (31.05.2022)

Urheberrecht:
Urheberrechte beim OSC Löbau e.V., Abt. LA