49. GutsMuths-Rennsteiglauf

24.05.2022

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

 

OSC Löbau e.V., Abt. Leichtathletik

Richard- Wagner - Straße 3, 02708 Löbau                                                  Löbau, 24.05.2022

 

49. GutsMuths-Rennsteiglauf

Nach Absage und Verlegung konnte der traditionsreiche GutsMuths-Rennsteiglauf in diesem Jahr wieder regulär über die Bühne gehen. Auch das Unwetter am Vortag hatte keinen großen Einfluss. So gab es viel sportliche Höchstleistungen.

Noch bevor alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen im "schönsten Ziel der Welt" angekommen waren, zog Cheforganisator Christopher Gellert bereits ein positives Fazit: "Wenn man sieht, wie in Eisenach die Supermarathonis den Startschuss hören, fällt einem der erste Stein vom Herzen. Dann sieht man in Oberhof die Emotionen der Läufer und Läuferinnen und die tolle Stimmung. Endlich heißt es wieder 'laufen'. Das ist einfach toll." Wegen der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung 2020 abgesagt werden, im Vorjahr wurde sie in den Oktober verschoben, aber in einer deutlich abgespeckten Version durchgeführt. Nun waren endlich wieder zahlreiche Zuschauer an der Strecke und im Zielbereich, die die Sportler anfeuerten.

Die Senioren der „Eisernen“ des OSC Löbau sowie Verwandte und Freunde starteten natürlich auch wieder unter diesen normalen Bedingungen. Sie konnten sich über gute persönliche Leistungen freuen.

Für Ilona Wadenbach war es der 7. Supermarathon über 72,7 km, den sie in diesem Jahr in 9:36:40 h bewältigte. Damit erkämpfte sie sich den 6. Platz in ihrer AK. Anne Böder wagte sich das erste Mal auf den Rennsteig, und das gleich über die Marathon-Distanz. Nach 5:08:18 h beendete sie ihr Debüt souverän und wurde 32. in ihrer AK. Nadja Palme aus Heidelberg feierte ihr Debüt auf der Halbmarathon-Strecke in 2:40:01 h. Karl-Heinz Naussed aus Kleindehsa nahm in diesem Jahr zum 31. Mal am Rennsteiglauf auf den Wanderstrecken teil und kam über die Marathonstrecke nach 7:38:13 h in´s Ziel. Anita Strauch, Gabi Woithe, Heike Sieber, Beatrix Jurk, Susan Polzin, Olaf Weniger über den Halbmarathon, Dirk Jurk über den Marathon und Bernd Georgi auf der Walking-Strecke, alle erfahrene Rennsteigläufer, erreichten ebenfalls erfolgreich das Ziel in Schmiedefeld.

Als Betreuer und Fahrer fungierten in diesem Jahr Detlef Kruggel aus Leipzig und Gerhard Rumpf von den „Eisernen“.

 

 

Bild zur Meldung: 49. GutsMuths-Rennsteiglauf

Fotoserien


Rennsteiglauf 2022 (24.05.2022)

Urheberrecht:
Urheberrechte beim OSC Löbau e.V., Abt. LA