48. Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff

27.04.2022

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

                                                                       Löbau, 27. 04. 2022

 

48. Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff

 

Allerbestes Laufwetter und die Vorfreude, endlich auch ein traditionsreiches Laufwochenende nach pandemiebedingten Streichungen zu erleben in einer der schönsten Regionen der Oberlausitz und Sachsens lockten über 2000 Starter ins Zittauer Gebirge. Auf Laufstrecken von 600 m bis 50 km stellten sich 877 LäuferInnen am Sonnabend den Herausforderungen des Bergauf- und Bergab-Rennens, am Sonntag wanderten über 1200 Menschen auf den Wanderstrecken. Einige LäuferInnen stellten fest, dass der Zittauer Gebirgslauf vom Profil her schwieriger als der Rennsteiglauf im Thüringer Wald ist.

Von den „Eisernen“ des OSC Löbau e.V. meisterten 8 SportlerInnen sowie Olaf Weniger aus Oppach, der demnächst zu den „Eisernen“ gehört, die Strecken über 7,5 km, 17 km und 35 km mit guten Ergebnissen und tollen Zeiten.

Den langen Kanten über 35 km liefen Dirk Jurk und Ilona Wadenbach. Dirk erkämpfte sich den 12. Platz seiner AK, Ilona siegte in ihrer Altersklasse.

Über 17 km starteten Heike Sieber (5. Platz AK), Beatrix Jurk (10. Platz AK) und Gabi Woithe (8. Platz AK) sowie Olaf Weniger (13. Platz AK) und Johannes Weckwerth, der sich über einen 4. Platz in der AK freuen durfte.

Uwe Hänsch und Hartmut Schindler wurden über 7.5 km in ihren Altersklassen Sieger, wobei Uwe in der Gesamtwertung über diese Strecke den 3. Platz erkämpfte.

Herzlichen Glückwunsch

 

Bild zur Meldung: 48. Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff

Fotoserien


Zittauer Gebirgslauf 2022 (27.04.2022)

Urheberrecht:
Urheberrechte beim OSC LÖbau e.V., Abt. LA