Trainingslager Insel Usedom 2021

09.11.2021

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

OSC Löbau e.V., Abt. Leichtathletik

Richard- Wagner - Straße 3, 02708 Löbau

 

                                                                                              Löbau, 09.11.2021

Trainingslager der Trainingsgruppe 3

Langsam werden die Tage immer kürzer und wir ziehen uns in die Halle zurück. Doch wie jedes Jahr stand noch die schönste Trainingswoche der Saison für unsere Trainingsgruppe 3 an. Das Trainingslager im wunderschönen Zinnowitz auf Usedom…

Um unserem Namen alle Ehre zu machen, starteten wir jeden Morgen zu unserem Läufchen ans Meer um beim Bad in der Ostsee erst einmal richtig wach zu werden. Manchmal schaute uns der Mond beim Baden zu. Für einen Sonnenaufgang war es einfach noch zu früh. Auch wenn es doch manchmal etwas Überwindung kostet, lieben wir unser kleines Morgenritual und es gibt einfach kein besseres Gefühl, als nach dem Baden wieder in die warmen Sachen zu schlüpfen.

Für unsere Trainingseinheiten hatten wir an der Sportschule ideale Bedingungen. Draußen fanden wir eine schöne 400-Meter-Bahn und eine große Wiese zum Werfen. Für die Weitsprunganlage war das Wetter leider etwas zu regnerisch, weshalb wir unser erstes Sprungtraining gleich einmal in die Halle verlegten. Wir übten mit einem Sprungbrett die ideale Flugphase und verbesserten bei Sprüngen über einen kleinen Parcours aus Bänken unsere Sprungkraft.

Auch das Nachmittagstraining forderte uns. Es galt die Laufbahn für dieses Trainingslager einzuweihen. Das machten wir gleich mit einem sogenannten Pyramidenlauf. Das heißt, die Sprintstrecke wird immer länger, bis wir eine komplette Runde sprinten. Danach wird die Strecke wieder kürzer, aber natürlich werden wir immer schneller 😉

Zum Abschluss des ersten Trainingstages trafen wir uns nach dem Abendessen noch zu einem kleinen Basketball- und Ultimate-Frisbee-Turnier in der Turnhalle. Ein erster Tag der es in sich hatte!

Die folgenden Tage ging es etwas ruhiger weiter. Neben Staffeltraining, einem langen Läufchen über die Promenade, Speer- und Diskuswurf hatten wir in diesem Trainingslager zwei freie Nachmittage. Diese nutzen wir neben einer kleinen Fahrradtour auch für den ein oder anderen Eisbecher 😉

Neben all dem Training ist uns in der Trainingsgruppe vor allem die Gemeinschaft sehr wichtig. So saßen wir jeden Abend beisammen um gemeinsam zu spielen oder uns spannende Dinge in der Trainingslehre anzuhören.

Zum sportlichen Abschluss hatten wir noch unser ebenso schon traditionelles Berganlauftraining. So schnell wir können, wird dabei der steilste Hang in der Umgebung bezwungen. Dies ist jedes Jahr das Training, in dem man zum Schluss noch einmal alles aus sich herausholen kann.

Obwohl wir dieses Jahr einen Tag länger bleiben durften und erst Samstag abgereist sind, ging das Trainingslager viel zu schnell vorbei. Umso mehr freuen wir uns auf das nächste Jahr!

 

Bild zur Meldung: Trainingslager Insel Usedom 2021

Fotoserien


Trainingslager Usedom 2021 (09.11.2021)

Urheberrecht:
Urheberrechte beim OSC Löbau e.V., Abt. LA