Ehrung Dr. Jörg Kögler

08.09.2021

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

                       

 

 

 

 

                                                                                               Löbau, 08. 09. 2021

 

Aktuelle News: Dr. Jörg Kögler vom OSC Löbau erhält die Ehrenplakette des LVS

2021-09-06 20:03

von Jörg Fernbach

Foto: Jörg Fernbach privat

Die Leichtathletik-Abteilung des OSC Löbau trägt zu recht den Zusatz „Die Eisernen“, wenn auch ursprünglich der Name sich an den tollen gusseisernen Turm auf dem Löbauer Berg anlehnt. Aber die Löbauer Leichtathleten sind auch eisern im Sport und einen riesengroßen Anteil daran hat Dr. Jörg Kögler als unermüdlicher Trainer, als Cheftrainer sozusagen. Sein Einsatz war ein wesentlicher Punkt in der Entwicklung im Nachwuchssport und ein sehr guter Beweis dafür ist auch die Berufung des OSC Löbau als Talentstützpunkt in Sachsen. In guter Erinnerung der Senioren wird auch das Jahr 2011 bleiben. Zu den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Ahlen übergab Dr. Kögler der jetzigen Präsidentin des Master-Weltverbandes, Margit Jungmann, eine Unterschriftensammlung zum Erhalt der Altersklassen 30 und 35.
Hier könnte noch ein Roman über seine ehrenamtliche Arbeit für unsere Leichtathletik stehen, aber es gab eine schönere Möglichkeit dafür; das Sommerfest der Leichtathleten am 3. September. In einem schönen Ambiente in der Tischlerei Briesowsky in Oelsa hatten sich viele Weggefährten von Dr. Kögler getroffen, aber am Anfang nicht um ihn zu ehren, sondern um die Gemeinsamkeit in ihrer Abteilung zu genießen.
Zum Ende hin wurde es richtig spannend. Kommentiert von Sebastian Ulbrich wurden Sequenzen von und über Dr. Jörg Kögler auf eine Leinwand projiziert. Mitstreiterinnen und Mitstreiter kamen zu Wort, sprachen über seine Leistungen im Ehrenamt, aber schelmisch auch über seine „Macken“.
Dann der Höhepunkt des Abends. Für seine außerordentlichen Verdienste für die Leichtathletik wurde Dr. Jörg Kögler mit der höchsten Auszeichnung des Leichtathletik-Verbandes Sachsen. der Ehrenplakette, geehrt. Der Vizepräsident des LVS, Jörg Fernbach, überreichte die Ehrung im Beisein der Schatzmeisterin des Gesamtvereins, Ute Eichler und der Abteilungsleiterin Leichtathletik, Anita Strauch. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Dr. Jörg Kögler für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit für die Leichtathletik und wenn er jetzt auch aus der 1. Reihe tritt, er bleibt der LA erhalten. Bleib gesund und hoffentlich ist die Bitte des Laudators in deiner Anwesenheit auf eine Wiederbelebung des Löbauer Bergpokallaufes bei den zahlreich anwesenden jüngeren OSC-Sportlerinnen und Sportlern auf fruchtbaren Boden gefallen.
Jörg Fernbach

 

 

 

Bild zur Meldung: Ehrung Dr. Jörg Kögler