Jahresabschluss Sportjahr 2020/2021

11.08.2021

Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

Löbau,  19. 07. 2021

 

 

 

 

Jahresabschluss Vereinsduathlon und -Triathlon der „Eisernen“ des OSC Löbau e.V.

 

Eine Veranstaltung, die in unserer Abteilung schon eine lange Tradition hat und die jedes Jahr eine Bilanz über die vergangene Saison zieht. Besonders dieses Sport-Jahr 2020/2021 war geprägt von den Einflüssen der Pandemie, den Schwierigkeiten in der Organisation des Trainings- und Wettkampfgeschehens und auch von örtlichen Widrigkeiten.

Trotzdem konnten die Trainerin und die Übungsleiterin der Trainingsgruppen 1 + 2 eine Bilanz ziehen, die sich sehen lassen kann. Gerade im Jahr 2020, in dem die Saison ja eigentlich im September beginnt, hatten wir große Sorgen, das Training der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen so zu organisieren und zu gestalten, dass am Ende auch die SportlerInnen Fortschritte in ihren Leistungsmöglichkeiten verzeichnen konnten.

Heute konnte die verantwortliche Trainerin des Nachwuchses feststellen, dass sich die Mühe gelohnt hat und unsere Abteilung in unserer Region sportlich etwas zu sagen hat.

 

36 Kinder hatten heute zum Abschluss des Trainings- und Wettkampfjahres 2020/2021 die Möglichkeit, sich beim Vereinsduathlon zu beweisen. Mit großem Kampfgeist wurden durch die Kleinsten 25 m geschwommen und 750 m gelaufen. Die Größeren hatten in ihren Wettkämpfen 50 m im Wasser und 750 m laufend zu bewältigen und zeigten respektvollen Leistungen.

Die Jugendlichen/Erwachsenen maßen sich anschließend beim Triathlon. 250 m Schwimmen, 4 km Laufen und 6 km Radfahren forderten auch von den 5 Startern alles ab. Spaß machte es trotzdem.

 

Anschließend wurde neben der Auswertung des Duathlons Bilanz des vergangenen Jahres gezogen:

 

Im vergangenen Trainings- und Wettkampfjahr 2020/2021 konnte die Abteilung Leichtathletik wieder drei AthletInnen hervorbringen, die die Kadernormen für den „E-Kader“ erfüllten.  Drei SportlerInnen wurden an die Sportschule des DSC in Dresden delegiert. Damit hat unsere Abteilung seit 4 Jahren insgesamt 6 KaderathletInnen an die Sportschule in Dresden gebracht. Seit 5 Jahren trägt unsere Abteilung den Status „Talentstützpunkt“ für die Sportart Leichtathletik.

 

Bei den letzten Kreismeisterschaften konnten die Kinder und Jugendlichen der „Eisernen“ des OSC Löbau e.V. von 16 in den Altersklassen ausgeschriebenen Titeln 10 Meistertitel gewinnen.

Selma Pospichil, im letzten Jahr aus Löbau nach Dresden an die Sportschule gegangen, hat am Samstag mit 1,60m im Hochsprung den Meistertitel bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse deutlich gewonnen. Sie war heute bei der Veranstaltung dabei und konnte so dem Nachwuchs Einiges erzählen.

 

Auszeichnung/Sponsoring durch die Porsche AG mit einer finanziellen Zuwendung auf Vorschlag des LSB für die Angebote zu virtuellen Trainings und Wettkämpfen während der Corona-Krise 2020.

Dafür wurden 3 Vereine aus ganz Sachsen vorgeschlagen. Wir waren einer der Ausgewählten auf Grund der Leistungen, die in der Corona-Krise gezeigt wurden.

Die Angebote wurden über die Homepage der Abteilung Leichtathletik „Die Eisernen“ des OSC Löbau e.V. veröffentlicht und durch die SportlerInnen umgesetzt.

-           Laufend durch die Krise – Trainingsangebote – für die TG 3 (Jugend) und 4 (Senioren) 24. 03. 2020

-          Trainingsangebot für zu Hause in der Krise mit Video für die TG 1 und 2 (Kinder)       27. 04. 2020

-          Organisation des Trainings ab 11. 05. 2020 alle Trainingsgruppen

-          Organisation des virtuellen Laufs #RENNSTEIGLÄUFERatHOME am 16. 05. 2020

-          Organisation eines virtuellen RENNSTEIGSTAFFELLAUFES@HOME am 20. 06. 2020

-          Teilnahme am ENSO Läufer-Cup virtualRun

-          Teilnahme am Hochsprung in die Nacht 5,0 Bischofswerda TG 3 28. 08. 2020

-          Teilnahme an den Kreismeisterschaften Mehrkampf U8 - U20 Görlitz 2020 TG 1 und 2 06. 09. 2020

-          Trainingslager TG 3 Zinnowitz Oktoberferien 2020

-          Virtueller Silvester/Neujahrslauf Landkreis Görlitz

Weitere Teilnahme unserer SportlerInnen aller Altersgruppen an verschieden Läufen bzw. Wettkämpfen, die unter Berücksichtigung der Coronaregeln organisiert und durchgeführt wurden.

 

Natürlich ging das in diesem 1. Halbjahr 2021 weiter, die ÜbungsleiterInnen/TrainerInnen und die Abteilungsleitung mussten sich immer neue Aktivitäten und Muster einfallen lassen, um das Training der MitgliederInnen zu motivieren und den Zusammenhalt auch digital zu erhalten.

Wir können feststellen, dass wir trotz dieser Pandemie unsere Mitgliederstärke halten und sogar vergrößern konnten.

 

Eine besondere Art der Werbung für den Sport und natürlich auch für unsere Abteilung haben sich Anja Behrendt und Lara Reimann ausgedacht, ein Lied mit dem Titel: „Gewinner“.

Dieses Video ist jetzt auf unserer Homepage zu sehen.

 

Es lohnt sich also durchaus, sich mal in der Homepage der „Eisernen“ des OSC Löbau umzuschauen und zu informieren, welche sportliche Leistungen in unserer kleinen Stadt durch Engagement erreicht werden können.

 

Bei all diesen Leistungen darf man aber eines nicht übersehen:

Wir sind eine Abteilung, des OSC Löbau e.V. mit einem relativ niedrigem Jahres-Etat, haben nur ehrenamtliche Trainer, Übungsleiter und Funktionäre und eine Trainingsmöglichkeit, die den Namen Sportplatz nicht verdient. Die Nutzung der Hallen (Gymnasium und Georgewitzer Str.) bieten bessere Möglichkeiten, durften aber in der zurückliegenden Saison nicht genutzt werden. Trotzdem konnten wir solch ein hohes Leistungsvermögen erreichen und derartige Aktivitäten organisieren und durchführen.

 

Die Wertung des „Ehrenamtes“ kommt hier leider durch die Medien zu kurz.

 

Eine Sportlerin, die nach Dresden verabschiedet wurde, hatte neben ihren Dankesworten an die Trainerin folgenden Wunsch: „Ich wünsche mir, dass Du dem OSC Löbau, den Mini-Eisernen noch ganz lange erhalten bleibst“. Mehr muss man dazu nicht sagen.

 

Bild zur Meldung: Foto: ©Matthias Weber/photoweber.de

Fotoserien


Jahresabschluss Sportjahr 2020/2021 (11.08.2021)

Urheberrecht:
Urheberrechte bei ©Matthias Webeber/photoweber.de und beim OSC Löbau, Abt. LA