Trainingslager TG 3 Zinnowitz

07.11.2020

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

 

 

 

Löbau, 07. 11. 2020          

 

Training auf der Insel – Trainingslager TG 3 in Zinnowitz

 

In den Herbstferien haben wir eine Woche lang auf Usedom trainiert. Wegen steigender Coronazahlen im Landkreis Görlitz hing das Trainingslager für alle 24 Jugendliche und junge Erwachsene bis zuletzt am seidenen Faden.

Ein paar Vorschriften mussten wir zwar beachten: Maske auf dem Gang war Pflicht, Abstände sorgten für lange Schlangen am Buffet. Dafür kamen wir aber erstmals in den Genuss der frisch renovierten Sportschule in Zinnowitz. Der graubraune Block der ehemaligen DDR-Kaderschmiede war einmal. Wir fanden wir uns stattdessen in einer Unterkunft des 21. Jahrhunderts mit farbwechselndem Schilleranstrich, strahlend hellen Räumen und modernen Möbeln wieder. Nicht neu war für uns der morgendliche Badeschock in der Ostsee. Pünktlich um sieben war bei 15 Grad Wassertemperatur auch der letzte ganz wach, obwohl selbst die Sonne noch schlief. Den restlichen Tag füllten zwei Trainingseinheiten. In altbekannter Manier widmeten wir uns dem Staffeltraining, Speer-und Diskuswurf, Sprinttrainig mit neuer Zeitmessanlage und Ausdauertraining an der Strandpromenade. Am letzten Tag jagte uns Herr Kögler wie immer die Böschung im Wald hinauf. Auch die Abendgestaltung stand ganz unter dem Stern des scheidenden Coaches: In der Trainingslehre ging es um Grundlagen sportlichen Trainierens und den Einfluss der Ernährung auf Training und Wachstum. Einen spannenden Einblick in sein Leben als Wissenschaftler gab uns Toni. Das sorgte besonders bei den Jüngeren für einen Aha-Effekt, die sich meist unter Wissenschaft so viel vorstellen können wie unter einem Rechenschieber. Schaurige Wissenschaft erlebten wir schließlich bei einem Besuch der Heeresversuchsanstalt im benachbarten Peenemünde. Dort entwickelte und testete die Wehrmacht Raketen, insbesondere die sogenannte Vergeltungswaffe V2. Neben Sport und Kultur blieb auch etwas Zeit für eine Kugel Eis am Strand. Wir bedanken uns bei den Geburtstagskindern! (su)

 

Bild zur Meldung: Trainingslager TG 3 Zinnowitz