Rennsteigläufer@Home in Herrnhut

24.06.2020

„RENNSTEIGLÄUFERatHOME“ in Herrnhut

 

In diesem Jahr sind ja neben vielen anderen Maßnahmen und Wettkämpfen die Traditionsläufe der „Eisernen“ – der GutsMuths-Rennsteiglauf und der Rennsteigstaffellauf – ausgefallen. Einige unserer Läufer haben den Rennsteiglauf virtuell unter der Aktion „RENNSTEIGLÄUFERatHOME“ auf ihren angemeldeten Strecken mit ihren Startnummern zu Hause absolviert. Dabei wurden die vom Rennsteiglauf-Verein festgelegten Regeln zur

Teilnahme am virtuellen Lauf #RENNSTEIGLÄUFERatHOME:
Der Lauf erfolgt privat und auf eigene Gefahr und Verantwortung! Die aktuellen Regelungen der jeweiligen Landesregierung sind zwingend zu beachten und einzuhalten!

durch die Sportler eingehalten.

 

Die Mitglieder der Staffel zum Rennsteigstaffellauf 2019 trafen sich vergangenes Wochenende am geplanten Starttag der Staffel 2020 spontan im privaten Rahmen zu einer kleinen Feier. Vorher liefen alle in Abständen nach den Hygieneregeln auf einer Runde von 7 km rund um Herrnhut, bis in der Addition der gelaufenen Runden die Gesamtstrecke des Rennsteigstaffellaufes (168 km) erreicht und dann überboten wurde. Zusammen erliefen sich „Die Eisernen und Freunde“ nach dieser Methode 198 km. Jeder Läufer stoppte auch persönlich seine Zeiten ein, so dass in der Summe für die gesamt gelaufene Strecke eine Zeit von 19:15:16 h herauskam. Ein tolles Training im Rahmen der Gemeinschaft.

Im gemütlichen Beisammensein wurden dann Erlebnisse vergangener Staffeln ausgegraben und erzählt.

Dieses Treffen trug dazu bei, Motivation für das Training unter den derzeitigen Umständen und für eventuell im Herbst wieder stattfindende Wettkämpfe zu tanken. Wir stellten fest, auch so kann Sport richtig viel Spaß machen.

 

Bild zur Meldung: Rennsteigläufer@Home in Herrnhut