Ostsächsische Hallenmeisterschaften 2020

21.01.2020

Ostsächsische Hallenmeisterschaften

 

Hier der Bericht unserer Trainerin Ines Busch

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

                                                                                         Löbau, 21. 01. 2020

 

Toller Start in´s Sportjahr 2020 - Medaillenregen in Dresden

 

Gleich nach den Weihnachtsferien standen die Ostsächsichen Hallenmeisterschaften in Dresden auf dem Programm. Diese sorgten für einige Überraschungen.

Der Einstieg in den Wettkampftag waren die 4x100 m Staffeln. Die U12-Mädchenstaffel war eine reine OSC-Staffel und in der U14 wurden gemeinsam mit der HSG Turbine Zittau die Staffeln bestritten. Die Staffeln in der U14 sind immer eine besondere Herausforderung, da ein gemeinsames Staffeltraining mit der HSG Turbine Zittau nur vereinzelt stattfinden kann. Umso erfreulicher ist es, dass die Mädchen sich den 2. Platz und die Jungs den 3. Platz erliefen. Unsere U12-Mädchen verfehlten nur knapp mit dem 4. Platz eine gemeinsame Medaille.

In den Einzeldisziplinen gab es dann spannende Wettkämpfe zu sehen. Selma Pospischil (U14/W13) zeigte einmal mehr ihr Sprungtalent. Sie freute sich im Weitsprung über den Sieg und  über ihren 2. Platz im Hochsprung. Aber auch ihr 4. Platz über die 60 m Hürden und ihre Endlaufteilnahme über die 60 m rundeten ihren Wettkampftag ab. Enya Schmidt (U14/W12) belegte den 2. Platz im Weitsprung und Sonja Reck den 4. Platz. Beide mussten erstmals im Weitsprung vom Brett abspringen und hatten keine Weitsprungzone mehr. In einem spannenden Finale über die 60 m sprintete Sonja Reck zu einem absolut verdienten 3. Platz.

Annelie Herkner (U12/W11) brachte nicht nur ihre eigene Trainerin, sondern auch die Zittauer Trainer zum Staunen. In einem souveränen und auf sich allein gestellten Hochsprung-Wettkampf meisterte sie bis zu einer Höhe von 1,24 m den Wettkampf komplett allein. Mit maximaler Konzentration und Entschlossenheit ersprang sie sich verdient den Titel mit einer neuen Bestleistung. Sophia Palme erzielte in derselben Altersklasse den 3. Platz im Weitsprung, wo ab diesem Jahr zwei Sprünge mit dem linken und zwei Sprünge mit dem rechten Bein gemessen werden. Jeweils der beste Wert links sowie rechts ergibt dann das addierte Weitsprungergebnis.

 

 

Bild zur Meldung: Ostsächsische Hallenmeisterschaften 2020