37. Athen-Marathon

22.11.2019

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

                                                       

 

 

Löbau, 22. 11. 2019

                                                                 

Knut Böhme beim 37. „ Athens Marathon. The Autentic“

 

Am Wochenende, 9./10.November 2019 nahmen ca. 63000 Aktive am Marathonlauf und den Rahmenwettbewerben über 5 und10 Km in Athen teil. Der Athen-Marathon, auf historischer Strecke des ersten  Marathonlaufs überhaupt, gehört zu den Großen Marathonveranstaltungen weltweit. 12000 Läufer aus über 120 Nationen reisen an. Die schwere Strecke mit 325 Höhenmetern ist stets besondere Herausforderung und führt über 42,195 Km führt vom Dorf Marathon nach Athen in das historische Panathinaiko-Stadion, das Olympiastadion der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit im Jahre 1896.

Es war alles sehr gut organisiert und eine logistische Meisterleistung, mit hunderten Bussen erstmal die Starter am Morgen nach Marathon zu bringen. Für Knut Böhme, Altersklasse M65, sollte die Teilnahme ein Höhepunkt seines Laufjahres werden. Nach 25 Jahren nahm damit wieder ein Läufer der „Eisernen“ am Marathon in Athen teil. 1994 starteten dort Heidi Model, Gottfried Krausch und Christfried Wiedemuth. Langfristig gut vorbereitet lief Knut nach dem Startschuss unter einer ordentlichen Regendusche mit ca. 20000 Marathonis in 13 Startblöcken in einer unendlich scheinenden, bunten Läuferschlange in Strassenbreite bei 18 °C los. An der ganzen Strecke standen die Menschen und feuerten die Sportler an. Die vielen Kinder wollten abgeklatscht werden. Es war ein Volksfest der Griechen. Nach 3:52:45 Stunden lief Knut bei 23 °C in die Marmor-Arena Panathinaiko ein und belegte ingesamt den 2613. Platz. In der Altersklasse kam er von 256 Startern auf den 5. Platz und wurde damit zweitbester Deutscher in der AK 65.

Aber nicht die Platzierung war für Knut wichtig, sondern bei diesem historischen Marathon dabei gewesen zu sein.

 

 

Bild zur Meldung: 37. Athen-Marathon