1. Oberlausitztrail

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

Löbau, 3. Nov. 2019

1. Oberlausitzstrail

Am 2. November 2019 fand der 1. Oberlausitztrail statt. Es ist eine Veranstaltung mit besonderen Anforderungen, die von den Teilnehmern eine große Portion Kraft, Ausdauer und Kampfgeist abverlangen. Durch den Veranstalter wurden zwei Strecken ausgeschrieben.

Kleiner Oberlausitztrail über 16 km mit 400 hm

Rundkurs - Start & Ziel: Gaußig

Gelaufen wird auf Wald und Wiesenwegen - nur ca. 600m Asphalt...

Nach dem Start geht es recht anspruchsvoll den Fuchsberg hinauf... und direkt wieder hinab Richtung großer Picho. Dabei überquert Ihr eine Straße. (Achtung aufpassen!)

Im Anschluss erwarten Euch noch einige Steigungen. Bis Ihr mit Musik, Zwischenzeit und Getränken ganz oben auf 499m empfangen werdet.

Danach geht's ab... in Richtung Ziel.

Großer Oberlausitztrail über 48 km mit 1.200 hm

Rundkurs - Start & Ziel: Gaußig

Gelaufen wird auf Waldwegen ...und Asphalt - ca 4km gesamt

6 Gipfel müsst Ihr auf dem Trail bezwingen.

Der 1. in der Reihe ist der Fuchsberg mit einer Höhe von 400m. Den erreicht Ihr nach ca. 3km - bergauf. Oben angekommen lauft Ihr auf Wald- und Wiesenwegen Richtung Valtenberg der mit 587m der höchste Berg bei unserem Trail  ist. Hier erwarten Euch lange steile Anstiege.

Oben angekommen geht's Richtung Ringenhain. Dann nach Weifa über eine Nebenstraße bis zum Dahrener Berg. Ihr lauft durch Tautewalde den Steinweg Richtung Großer Picho. Den lassen wir links liegen und ab Richtung Irgersdorf und das Jägerhaus.

Berg 5 wartet schon auf Euch: der Möchswalder - hier erfolgt eine Zeitnahme. Von da aus kommt ein steiler Abstieg, hier bitte aufpassen. Am Jägerhaus wieder vorbei, über den Sora, abwärts nach Arnsdorf und den Picho hinauf. Musik, Zwischenzeit und Getränke erwarten Euch...

Von da geht's Richtung Ziel meist bergab.

Von den „Eisernen“ des OSC Löbau stellten sich Ilona Wadenbach und Joachim Heublein diesen Anforderungen und bewältigten ihre Strecken mit tollen Ergebnissen. In ihren Altersklassen kamen sie jeweils als Sieger in´s Ziel.