Erfolgreicher September 2019

23.09.2019

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik  -   www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

                                                                       Löbau, den 23. 09. 2019

 

„Die Eisernen“, ob jung , ob alt, aber stark im September

 

Vom 01. September bis zum 21. September ging es Schlag auf Schlag – eine Lauf- oder Leichtathletik-Veranstaltung jagte die andere. Bei allen Veranstaltungen lachte die Sonne, so dass die Sportler ihr Leistungsvermögen weitestgehend ausschöpfen konnten. Entsprechend waren die Ergebnisse. Beim 35. Friedenslauf in Weißwasser nahmen im Rahmen des Fürst-Pückler-Pokallaufes 4 Läufer in den Farben der Stadt Löbau teil. Sie konnten dabei mit guten Zeiten überzeugen und landeten 3 Podestplätze. Wolfgang Späthe und Uwe Häntsch erkämpften sich in ihren Altersklassen jeweils den 1. Platz.

Am 26. Bautzener Stadtlauf war der OSC Löbau e.V., Abteilung Leichtathletik mit

29 SportlerInnen vertreten. Sie zeigten in dem großen Starterfeld von über 1800 LäuferInnen gute Leistungen und konnten sich insgesamt 7 mal in ihren Altersklassen auf dem Treppchen präsentieren, davon Magdalena Busch, Enya Schmidt, Wolfgang Späthe und Siegfried Willweber jeweils als Erste. Weitere sieben Top-Ten-Platzierungen rundeten das gute Ergebnis der „Eisernen“ ab.

Am 21. September wurde der ENSO Läufer-Cup 2019 mit dem 19. Lauf um den Butterberg in Bischofswerda abgeschlossen. Auch hier konnten sich die 9 Teilnehmer aus den Reihen des OSC Löbau e.V. gut in Szene setzen. Von den 184 Teilnehmern über 5 km und 9,5 km erkämpften sie 5 Plätze auf dem Podest in ihren Altersklassen. Frank Rätze konnte sich in diesem Jahr als Sieger eintragen lassen.

In der Abschlusstabelle des ENSO Läufer-Cups konnten sich die LäuferInnen der „Eisernen“

6 Mal unter den ersten drei platzieren. Ihre Altersklassen gewannen Siegfried Willweber und Franz-Alexander Jurk.

Ebenfalls am 21. September fand das große Herbstmeeting im Weinaustadion in Zittau statt. Die Leichtathleten des OSC Löbau e.V. glänzten dabei mit sehr guten Leistungen in der internationalen Konkurrenz aus Polen, Tschechien und Deutschland. 38 mal konnten sich die Mädchen und Jungen der „Eisernen“ auf dem Treppchen feiern lassen. Besonders die Jugend und Junioren hatten diesmal die Nase vorn, stellten sie doch mit Kevin Kubig, Tinka Voigt, Emelie Hanske, Domenik Neumeyer, Annemarie Menzel und Annegret Berndt Mehrfachsieger in verschiedenen Disziplinen. Dies zeigt besonders die gute Grundausbildung in den leichtathletischen Disziplinen ab dem Grundschulalter bis hinauf zu den jungen Erwachsenen. Insgesamt also ein erfolgreicher Monat September 2019.

Bericht von Sebastian Ulbrich über das Herbstmeeting:

 

Medaillen, persönliche Bestleistungen und der erste Schritt zur Kadernorm
Beim Herbstmeeting im Weinauparkstadion Zittau haben wir ordentlich abgeräumt. Für einige gab es sogar eine Überraschung.

Damit hatte Annelie nicht gerechnet: „37,5 Meter!“, ruft der Kampfrichter, nachdem sie den roten Schlagball weiter geschmettert hatte, als jemals zuvor. Sie übertrumpft damit ihre alte Bestweite um 1,5 Meter und sichert sich die Goldmedaille!

Der Sommer gibt nochmal alles- wir auch!
20 Grad, strahlend blauer Himmel. Durch die herbstbunten Baumkronen rund um das Weinauparkstadion weht eine erfrischende Brise. Rekordwetter?

Seinen persönlichen Rekord verschiebt auch Domenik; er legt die Messlatte im Hochsprung auf 1,62 Meter.
Auch bei Tobias läuft es rund: Die Kugel wuchtet er aus dem Stand (!) 10,10 Meter weit.
Im Laufe des Tages erkämpfen sich insgesamt 25 OSCˋler(innen) im Alter von 8 bis 27 Jahren viele weitere Podestplätze und persönliche Bestleistungen.
Für zwei unserer jungen Damen rückt schließlich ein großes Ziel in greifbare Nähe: Sie erfüllen nun die 5- Kampf- Norm für den E- Kader.

Ein herzliches Dankeschön senden wir an das Team der HSG Turbine Zittau für einen super organisierten Wettkampftag!

Bericht von Ines Busch zu Bautzen:

 3 Podestplätze beim 26. Bautzener Stadtlauf

Am vergangenen Samstag starteten 24 Kids der Trainingsgruppe 1 & 2 in Bautzen beim jährlichen Stadtlauf.
Jede Altersklasse hatte zwischen 100-200 Läufer/-innen am Start. Die Konkurrenz ist mehrheitlich unbekannt, da die Bautzener Schulen es jährlich schaffen, ihre Schüler zum Laufen zu motivieren. So nehmen viele Kinder aus anderen Sportarten teil und das macht die Läufe so spannend. 
Das Ergebnis unserer OSC-Kids konnte sich in diesem Jahr sehen lassen. Bei den 7- und 11-jährigen Mädchen wurde jeweils ein Sieg erzielt. Spannend bis ins Ziel war es bei den 11-jährigen Jungen. Zeitgleich mit dem Sieger erliefen wir uns Platz 2.
Besonders erfreulich war es, dass sich mehrere unserer Starter/-innen unter den TOP 10 platzierten.  Dank gilt dem 
#BautzenerStadtlauf Team für die super Organisation und die tollen Teilnehmer-Medaillen. Klasse, was jedes Jahr auf die Beine gestellt wird. 

 

Bild zur Meldung: Erfolgreicher September 2019