Erfolgreiches Sportwochenende 27./28. April

02.05.2019

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik - www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

 

 

 

Löbau, den 02.05.2019

 

 

Großartiges Sportwochenende für die „Eisernen“ des OSC Löbau

Gleich zwei traditionsreiche Laufveranstaltungen und ein großes Sportfest hielt das vergangene Wochenende am 27. Und 28. April für die Leichtathleten und Langstreckenläufer der Region bereit. Der 46. Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff zog dabei ebenso viele Sportler an wie der 22. Oberelbe-Marathon. Zur Bahneröffnung im Weinau-Stadion in Zittau kamen über 700 Teilnehmer, weit mehr, als geplant, zum „Horst-Seifert-Meeting“. An allen drei Veranstaltungen nahmen Sportler auch aus Löbau in großer Breite und mit großem Erfolg teil.

Zehn „Eiserne“ und eine Sportlerin von der Abteilung Kempo des OSC Löbau sowie 5 weitere Sportler aus Löbau waren beim Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff auf allen Laufstrecken vertreten. Mit insgesamt

6 Altersklassensiegen, einem Gesamtsieg und weiteren 6 Podestplätzen waren sie dabei sehr erfolgreich. Julia Belger, Mitglied der Nationalmannschaft des DSV, auch in diesem Jahr für die “Eisernen“ des OSC Löbau startend, war über 17 km in der Frauenkonkurrenz nicht zu schlagen. Einmal mehr beweist sie Bodenständigkeit und hat nicht vergessen, wo sie einmal die Grundlagen für ihre jetzige sportliche Karriere gelernt und erarbeitet hat. Ilona Wadenbach feierte nach langer Krankheit ein erfolgreiches Comeback und konnte über 17 km ihre Altersklasse gewinnen.

 

Beim Oberelbe-Marathon starteten 5 Löbauer über die Halbmarathondistanz und über 10 km. Bernd Georgi von den „Eisernen“ des OSC Löbau, nutze diesen Halbmarathon zur Vorbereitung für den Rennsteiglauf. Die Platzierung im Vorderfeld stand für alle fünf bei der Qualität des großen Teilnehmerfeldes nicht so im Vordergrund, ihnen ging es mehr um die Freude am Lauf und eine Bestätigung ihrer Leistungsfähigkeit.

Joachim Heublein nahm im Rahmen des Spreewaldmarathons am Wettkampf über 10 km Walken mit Erfolg teil. 

Das „Horst-Seifert-Meeting“ in Zittau stellte an alle, ob Sportler, Organisatoren, Helfer, Kampfrichter und Betreuer, hohe Anforderungen. Statt der geplanten

ca. 500 Teilnehmer waren am Ende weit über 700 Sportler im Weinau-Stadion.

Die Leichtathleten des OSC Löbau konnten sich bei dieser Veranstaltung bravourös behaupten. 54 mal wurden „Minieiserne“ und „Eiserne“ zur Siegerehrung auf das Podest gerufen. Als Sieger ihrer Konkurrenz konnten sie sich dabei 15 mal feiern lassen. Besonders in den technischen Disziplinen zeigte sich, dass das Grundlagentraining, wie es bei uns praktiziert wird, für die Kinder und Jugendlichen eine gute Grundlage für solide Leistungen in allen Disziplinen bildet.

Herausragende Leistungen zeigten hierbei nach Einschätzung der Trainer und Trainerin der Trainingsgruppen 1 – 3 unter anderem Selma Pospischil

mit 4,36 m im Weitsprung, Magdalena Busch mit drei Siegen und einem 2. Platz in ihrer Altersklasse, die Mädchen der AK WU20 mit Emelie Hanske und Tinka Voigt an der Spitze, die zusammen gleich 5 mal das Siegertreppchen betreten durften und einmal den 2. Platz erkämpften.

Ein großer Dank geht an die Kampfrichter Eberhard Richter und Frank Adam, die in dem „Hexenkessel“ gute Nerven behalten mussten, um ihre Aufgaben bei dieser Veranstaltung zu erfüllen. Leider werden sie bei den Erfolgen unserer Sportler in der Berichterstattung zu oft vergessen, obwohl sie für das Gelingen solcher Sportevents eine große Verantwortung tragen. Auch die Betreuer, Übungsleiter und Trainer haben mit ihrer Arbeit und dem Zuspruch bei den Sportlern großen Anteil an den Erfolgen.

 

Die Statistiken zu allen drei Wettkämpfen können in unserer Homepage unter www.osc-loebau-dieeisernen.de, Startseite eingesehen werden.

 

Bild zur Meldung: Erfolgreiches Sportwochenende 27./28. April