Mannschaftscross DD 2019

09.04.2019

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik - www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

 

OSC Löbau e.V., Abt. Leichtathletik

Richard- Wagner - Straße 3, 02708 Löbau

Löbau, den 09.04.2019

 

 

Eine ganz tolle Truppe

 

Am 6. April 1913 fand am Fuß der Carolabrücke (heute Prießnitzbrücke) der erste Cross(Mannschafts)lauf in Dresden als Querfeldeinrennen statt, bei dem 74 Viererteams am Start waren. Die Strecke führte über 3,8 km durch den Prießnitzgrund zum Wachgebäude des 2. Grenadier-Regimentes in der Albertstadt-Kaserne, der heutigen Graf-Stauffenberg-Kaserne und Offiziersschule des Heeres der Bundeswehr. Damit ist der Mannschafts-Crosslauf der älteste Lauf in Deutschland.

Auch in diesem Jahr stellten sich wieder 214 Dreier-Mannschaften dem Starter, um die 6,3 km lange Strecke durch den Prießnitzgrund als geschlossene Mannschaft zu bewältigen. Für die Leichtathleten der „Eisernen“ des OSC Löbau ist es schon seit Anfang der 90iger Jahre Tradition, an dieser Veranstaltung teil zu nehmen. Dieses Mal stellten sie 3 Mannschaften, die sich in dem großen Feld achtbar schlugen.

Die Mannschaft mit Annemarie Menzel, Christoph Schnerr und Johannes Weckwerth erkämpfte nach 32:35 min den 78 Gesamtplatz und auch die Mannschft Josephine Geib, Domenik Neumeyer, Kevin Kubig blieb nach

33:37 min auf Platz 92 noch unter den ersten 50 % der Mannschaften. Unsere Walker Gabi Woithe, Judith Georgi und Joachim Heublein kamen nach

1:04:30 h in das Ziel. Für alle war aber neben der sportlichen Leistung vor allem eines wichtig: Pflege des Mannschaftsgedankens und Erhalt der Teilnahmetradition an dieser Veranstaltung.

 

Bild zur Meldung: Mannschaftscross DD 2019