20. Rennsteigsteig-Staffellauf

25.06.2018

 

Abteilung Leichtathletik - www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

 

 

Löbau, den 25. 06. 2018

 

Großartige Leistung der „Eisernen“ beim 20. Rennsteig-Staffellauf

 

Die Teilnahme der „Eisernen“ des OSC Löbau beim Rennsteig-Staffellauf ist mittlerweile auch schon Tradition. So starteten am Sonnabend wieder 9 LäuferInnen des OSC Löbau über den gesamten Rennsteig. Verstärkt wurde das Team von Michael Bräuer aus Hannover, ein gebürtiger Oberlausitzer. Als Begleiter und Betreuer für die Läufer auf der Strecke stand wieder Claudius Rudolph mit dem Fahrrad zur Verfügung und fuhr die gesamte Strecke von Blankenstein an der Saale bis nach Hörschel an der Werra durch. Auch wurde wieder ein „Blanker Stein“ aus der Saale gefischt, der in Hörschel der Werra übergeben wurde. Bei für Langstreckenläufer frischen Temperaturen zwischen 6 und 13 Grad Celsius, teilweise Nieselregen und richtigem Regen zeigte das Team eine großartige Leistung. Von 228 Mannschaften, die das Ziel erreichten, erkämpften sich die „Eisernen“ den 123. Gesamtplatz. In der Kategorie Männerstaffeln liefen sie auf den 99. Platz.

Da alle LäuferInnen des Teams ihre Zielzeiten erreichten bzw. unterboten, wurde mit der Gesamtzeit von 15:11.38 h die bisher drittbeste Zeit der Staffel bei diesem Wettkampf erreicht.

Das Team der „Eisernen“ wurde gestellt durch (in der Reihenfolge der Etappen):

Frank Rätze, Michael Bräuer, Dirk Bethmann, Knut Böhme, Dirk Jurk, Johannes Weckwerth, Beatrix Jurk, Heike Sieber, Volker Leinweber und Bernd Georgi. Unterstützt, betreut und zum Teil gefahren wurde diese Truppe durch Gerhard Rumpf.

Zum Sport gehört auch Kultur. Am Sonntag wurde in Eisenach die Auto-Welt im AWE, der Geburtsstätte des „Wartburg“, besucht, ein kleiner Blick in die Vergangenheit des DDR-Autobaus.

Insgesamt war es wieder ein gelungenes Wochenende, das den Mannschaftsgedanken weiter ausgeprägt hat.

 

 

Bild zur Meldung: 20. Rennsteigsteig-Staffellauf