25. Bergpokallauf Löbau

18.09.2017

Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V

Abteilung Leichtathletik - www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de

 

 

 

 

 

 

 

Löbau, den 18. 09. 2017

 

 

25. Bergpokallauf Löbau ist Geschichte

 

Bei idealem Laufwetter fand am 17. 09. 2017 der 25. Bergpokallauf in Löbau statt. Über 250 LäuferInnen und Läufer aller Altersklassen gaben sich am Startort, der Grundschule am Löbauer Berg, ein Stelldichein. Die ersten Wettkämpfe, die Läufe der Schülerinnen und Schüler, wurden im Friedenshain auf Strecken zwischen 700 m und 1600 m durchgeführt. Der sportliche Nachwuchs zeigte bereits in den unteren Klassenstufen großen Kampfgeist um die Punkte für den Schulpokal. In den höheren Klassenstufen hätten sich die Veranstalter, „Die Eisernen“ des OSC Löbau, mehr Resonanz und damit größere Starterfelder gewünscht. Die gestarteten Läuferinnen und Läufer zeigten allerdings große Klasse in ihren Leistungen. In der Wertung der Grundschulen konnten in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kittlitz den Schulpokal gewinnen.

Die SportlerInnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Löbau erkämpften sich den Pokal in der Wertung Oberschulen.

Nach den Läufen für den Schulpokal rannten die Staffeln des Firmenlaufes für einen guten Zweck über 3 x 1 km um Platz und Sieg. Veranstaltet wurde dieser Lauf durch die Stadtwerke Löbau im Rahmen des Bergpokallaufes. Die Mannschaft des Bone´ma in Löbau konnte diesen Wettkampf für sich entscheiden.

In den Hauptläufen über 10 km und 5,6 km sowie im Walking über 4,6 km wurde dann um Platz, Sieg und die Pokale gekämpft. Der Startschuss wurde durch den Oberbürgermeister der Stadt Löbau Herrn Dietmar Buchholz gegeben. Wie schwer der Lauf auf den Hausberg von Löbau ist, machte die Aussage von Herrn Jörg Fernbach, Vizepräsident des Leichtathletikverbandes Sachsen, deutlich, der das Läuferfeld zwar nicht als Masse, aber mit Klasse verglich. Jedem, der die Strecken bis zum Gusseisernen Turm meisterte, gebührt Respekt und Applaus.

Über 10 km siegten nach großem Kampf bei den Frauen Kristin Zimmermann von der HSG Turbine Zittau/LG Neiße und bei den Männern Tim Koritz vom Dresdner SC 1898.

Beide wurden damit auch Landesmeister Sachsens im Berglauf. Im Lauf über 5,6 km erkämpften sich den Pokal bei den Frauen Marlies Müller und bei den Herren Dietmar Müller,

beide vom LSV Pirna. Leider wurde bei der Siegerehrung in der Pokalwertung Männer die Einlaufergebnisse über 5,6 km für die Landesmeisterschaft herangezogen und der Pokal an den falschen Sportler übergeben, der sicher ein großes Talent im Laufsport ist und dessen Leistung ebenfalls diese Ehrung verdient hätte. Aber die Ausschreibung ließ diese Ehrung nicht zu. Die Organisatoren bedauern diesen Vorfall und geben sich alle Mühe, dem Pokalsieger den Pokal und den Platzierten in der Pokalwertung die richtigen Medaillen und Urkunden zu übergeben.

In der Volkssportwertung über 5,6 km gewannen bei den Frauen Christiane Großer aus Bautzen und Tim Lange vom TSV Fortschritt Mittweida 1949 die Konkurrenz.

Auch die Walker haben mit Kampfgeist den Berg gemeistert. Hier konnten sich Doreen Seydewitz und Jochen Bürger, beide aus Löbau, in die Siegerliste eintragen.

Ein Läufer, der an allen bisher stattgefunden Pokalläufen teilgenommen hat, wurde besonders geehrt: Herbert Reinhold von der LG Wartturm Niesky.

Die Siegerehrungen für die Landesmeisterschaften wurden sportlich-kulturell von der Zumba-Tanzgruppe des Sportstudios Pro-Aktiv und den Löbauer-Berg-Musikanten begleitet.

Das Organisationsteam des Bergpokallaufes Löbau möchte sich auf diesem Wege bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren sowie bei den Sportler für ihr Kommen herzlich bedanken. Nur dadurch ist es uns möglich, auch solche Wettkämpfe durchzuführen.

Statistik folgt im Anhang.

Bildergalerie folgt nach Bearbeitung der vorhandenen Fotodateien und ist jetzt verfügbar (über uns - Fotoalben)

 

Bild zur Meldung: 25. Bergpokallauf Löbau